Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Geschlechterbestimmung

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
bierfichtel
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 30.01.2010, 12:20

Geschlechterbestimmung

Beitrag von bierfichtel »

Hallo,
ich habe da so mein Problem mit der Geschlechterbestimmung meiner Bartagame, ich würde auf ein Weibchen tippen.
Könnt ihr auf den Bildern was erkennen ?
Danke für euere Hilfe.


Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Hallo und erstmal herzlich Willkommen ;)
Ich würde auf ein Weibchen vermuten, gebe aber keine Garantie für.
Wie alt ist das Tier denn?

Ist der Kotabsatz denn normal, die Kloake sieht ziemlich verschmiert und verklebt aus?
Schonmal eine Kotprobe gemacht?
Gruß Susiii
bierfichtel
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 30.01.2010, 12:20

Beitrag von bierfichtel »

Hi das ging aber schnell :D
Hat mich auch schon ein wenig verwundert mit der schwarzen Kloake, aber verklebt ist da nichts. Sie ist erst vor kurzem aus der Winterruhe erwacht und hat bisher noch nicht wirklich viel gefressen. Dies bereitet mir auch ein wenig Sorgen.
Sie hat bisher nur einmal Kot abgesetzt, da konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen.
Sie ist ca. 2,5 Jahre alt.
Ich hatte noch eine Bartagame die vor kurzen verstorben ist :( leider keine Ahnung warum. Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich galuben, dass die Bartagame trauert, aber das machen die Tiere ja wohl nicht.
Kot habe ich noch nicht untersuchen lassen.
Ich versuche Sie heute noch mit Lebendfutter zu füttern, dies habe ich nach der Winterruhe noch nicht versucht.

Gruß Andy
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Hast Du denn vor der Winterruhe Kot abgegeben bzw. überhaupt schonmal?
Mache das bitte so schnell wie möglich!
Du kannst in dem entsprechenden Forenabschnitt ja mal Deine Haltungsbedingungen durchgeben, dann können wir ja mal schauen ob alles ok ist :)

Mit dem Füttern langsam wieder beginnen, nicht gleich die "volle Dosis" geben ;)
Dann sah das mit dem verklebt wohl nur so aus, dennoch sehr schmutzig.

Mit der Geschlechterbestimmung kannst Du aber dennoch auf eine weitere Meinung warten. Vielleicht sieht ja doch wer was anderes ;)
Gruß Susiii
bierfichtel
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 30.01.2010, 12:20

Beitrag von bierfichtel »

Gut würde ich machen, sobald sie Kot absetzt.
Bei uns gibt es aber leider keinen Tierarzt der sich mit Reptilien auskennt.
Die Kotprobe kann ich doch auch per Post verschicken, hast du mir einen Tip?
Meinst du ihr fehlt ein Partner ? Die Beiden waren von Geburt an zusammen.

Gruß Andy
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Ob Bartagamen Trauer um einen verstorbenen Partner empfinden - da scheiden sich die Geister. Der eine sagt es ist so, der andere wird Dir sagen nein es ist nicht so.
Ich persönlich denke schon dass sie es merken und teilweise auch zeigen, wenn ein Mitbewohner plötzlich fort ist. Aber das ist ein anderes Thema und schweift zu sehr vom eigentlichen ab ;)

Kotprobe kannst Du nach ExoMed schicken.
Am besten 2 - 3 Kothaufen sammeln und solange im Kühlschrank mit einem/zwei Tropfen Wasser versehen aufbewahren, bis Du sie losschickst.
Von wo kommst Du denn, vielleicht ist bei Dir ja in der Nähe ein Tierarzt der in unserer Tierarztliste ist?!
Zuletzt geändert von susiii am 30.01.2010, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
bierfichtel
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 30.01.2010, 12:20

Beitrag von bierfichtel »

Ich komme aus dem Schwabenländle, in der Liste gibt es einen Tierarzt aus Neubulach das ist ganz in der Nähe, allerdings meine ich den gibt es da nicht mehr :( ich werde mich mal schlau machen.
Was muss ich den bei Exomed angeben was die untersuchen sollen ? Untersuchung auf Endoparasiten ? Da gibt es soviel . :?:
Aber vielen Dank für deine schnelle Hilfe, echt toll wie schnell das ging :o

Gruß Andy
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Genau, auf Endoparasiten ;)
Aber die älteste Kotprobe darf nicht länger wie 3 Tage gelagert worden sein.
Das steht dort auch nochmal unter Proben.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
einfach bei dem Einsendeformular Parasiten ankreuzen und abschicken.Das gute bei Exomed ist, dass du nicht allzuviel Kot abgeben brauchst, allerdings solltest du den Urinabsatz etnfernen, damit die Kotprobe relativ rein bleibt. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
bierfichtel
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 30.01.2010, 12:20

Beitrag von bierfichtel »

Danke für euere Hilfe.
@Gunman würdest du auch sagen, dass es sich um ein Weibchen handelt -siehe Bilder-
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Aufgrund der nichtvorhandenen Femoralporen würde ich auch auf ein Weibchen tippen, eine ganz genaue Antwort darauf kann dir aber nur der TA geben. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
bierfichtel
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 30.01.2010, 12:20

Beitrag von bierfichtel »

Hallo Susiii,
ich habe gute Nachrichten.
Ich habe heute meiner Kleinen wieder Gesellschaft besorgt und siehe da Sie ist wieder total aktiv und frisst plötzlich und zeigt wieder ihre Farben :D :lol:
Da sagt doch mal einer die Bartagamen trauern nicht :wink:
Ich denke da die kleine von Geburt auf mit einem anderen Tier zusammen war, ist es nicht so einfach wenn sie alleine ist.
Egal bin froh, dass sie wieder die Alte ist :-))
Die marschiert hinter mir im Terrarium auf und ab.ich bin echt happy !

Gruß und nochmals danke

Andy
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Kein Problem, aber vor einer Vergesellschaftung sollte man immer eine Kotprobe des neuen Tieres einreichen und vorerst in Quarantäne halten - auch wenn Dir der Verkäufer versichert, dass alles in Ordnung sei und eine Kotprobe gemacht wurde. ;)
Wenn der Neue nun Parasiten hat, werden diese womöglich auf Deine Dame übertragen, dann kannt Du das ganze Terrarium neu herrichten und desinfizerien und die Beiden mit Medikamenten in Quarantäne halten :?

Dennoch schön zu hören, dass die Kleine sich wieder aktiver verhält.
Gruß Susiii
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag