Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Paar Haltung

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Waldhaus
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2007, 18:23
Kontaktdaten:

Paar Haltung

Beitrag von Waldhaus »

Hallo,

ich habe seit längerem einen Bartagmen Bock und habe mich vor kurzem entschlossen mir ein Weibchen anzuschaffen.
Gesagt getan, heute habe ich mir ein Weibchen gekauft das genauso alt sein soll wie mein bock (hab ich von einem züchter gekauft, also nicht aus der zoohandlung). nun - sie ist viel kleiner, der bock ist locker 2 mal so breit.
weil ich wegen der größe ein wenig skeptisch war hab ich von meinem terrarium die glaswand abgemacht und hab das weibchen vor und den bock dahiner auf neutralen boden gesetzt.
da war der bock bissl verwundert und hat mit dem kopf genickt und die scheibe angeleckt.
dann hab ich mal die scheibe weggenommen und gleich nen handtuch parat gelegt was ich über die werfen konnte, falls doch was passiert.
nuja der bock ist dann gleich auf sie los gerannt und hat sie wie bestiegen, angelegt und mir kams so vor als ob er sie ins genick beißen wollte, da hab ich dann das handtuch über sie geworfen und getrennt.

ist das jetzt normal und kann ich die überhaupt zusammen setzen und so?
ich hab ein terrarium das ist 120x60x60, reicht das für zwei?
könnte die eigentlich schwanger werden und eier legen bzw. wie kann ich das unterbinden, falls das so ist?


DANKE FÜR EURE HILFE!
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Das Verhalten ist typisch, das ist das Balz- bzw. Paarungsverhalten das das Männchen sehr deutlich gezeigt hat. Zuerst wirde m Weibchen in den Nacken gebissen und anschließend folgt der eigentliche Paarungsakt. Normalerweise besänftigt das Weibchen mit Winken der Vorderbeine.

Wie du sicherlich schon gemerkt hast ist es gleich zur Sache gegangen. So wird das ständig weitergehen.
Dabei wird das Weibchen unterdrückt werden auf Dauer und zur Gebärmaschine werden. Du solltest dir noch ein Weibchen holen oder eines der beiden Tiere wieder abgeben.

Der Größenunterschied ist nicht so dramatisch.

Außerdem solltest du auf ein größeres Terra umsteigen mit mindestens 150*80*80!

Das Legen der Eier kannst du nicht unterbinden, du musst es füördern, denn sonst bekommt das Weibchen Legenot und könnte sterben. Du musst die Eier ja nicht ausbrüten.

Les dich dazu einfach mal hier ein:
http://www.bartagame-info.de/bartagamen-zucht.html
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Cornholio
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2007, 17:59

Beitrag von Cornholio »

Hallo!
Unser kleiner ist jetzt so ca. 10 Monate und wir würden gerne ein Weibchen dazu setzen. Spielt es dabei wirklich eine Rolle wie alt es ist?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Es spilet nicht nur eine Rolle wie alt das Tier ist, sondern auch wie groß es ist und welches Geschlecht es hat.
Ein Größenunterschied von ein paar cm ist da nicht dramatisch.

So wie du sprichst handelt es sich bei deinem Bartagamen um ein Männchen oder? Hast du das schon überprüft? Denn wenn ja brauchst du 2 Weibchen, snst geht dfas nicht gut auf Dauer.

2 Weibchen sind unproblematisch.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Cornholio
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2007, 17:59

Beitrag von Cornholio »

Sind uns noch nicht ganz sicher, lassen es vorher auf jeden fall noch überprüfen! also sollte man eher auf die größe als aufs alter achten, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Im Prinzip ja, aber bei gesunder und richtiger Ernährung sind die Tiere bei gleichem Alter gleich groß.

Einfach: Größe wichtiger!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Cornholio
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2007, 17:59

Beitrag von Cornholio »

dankeschön
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag