Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Einzelhaltung

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
ramona87

Einzelhaltung

Beitrag von ramona87 »

Ich habe eine Frage,

ich habe drei Bartagamen aufgenommen, die in einem ziemlich schlechten zustand waren, nun bin ich nicht sicher was es sind männchen weibchen oder gemischt.

2 haben zur zeit einen schwarz gefärbten hals und blähen den auch immer auf, das machen doch männchen während der Paarungszeit oder nicht? die andere von der angenommen wurde, dass es das männchen ist tut das nicht!

:!: :!: Nun steiten sich die drei dauernd und ins Terra zu fassen ist auch so eine Sache, die mit Vorsicht zu genießen ist. Sonst kanem alle drei gleich angelaufen um auf die schulter zu sitzen nun reißen sie das Maul auf und machen sich groß. Eine hätte mich fast gebissen :hurt:

:?: :?: Nun meine Frage, kann man Bartagamen auch einzeln halten oder soll ich die dei nur vorrüber gehend trennen, ich will ja nicht, dass sie sich was antun aber auch nicht, dass sie dann einsam sind! Immerhin fehlen allen dreien schon ein Stück vom Schwanz, das war aber schon als ich sie aufgenommen habe, denn sonst wollte die Tiere keiner, eben wegen dem Markel.

Die sind aber sonst ganz lieb und mir auch voll ans Herz gewachsen :loveit:
Bartisylvia
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 18.01.2008, 13:53
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von Bartisylvia »

Bartagamen sind Einzelgänger!
Sie fühlen sich überhaupt nicht einsam wenn sie alleine im Terrarium sind.
Zur Sicherheit würde ich sie trennen.
Wie alt sind sie denn?
LG Sylvia
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Bartisylvia hat Recht ich halte momentan auch nur einen Barti, man muß sie nicht vergesellschaften.(Übrgens fehlt meinem auch ein großes Stück Schwanz, das macht ihn für mich besonders :wink: )
Also wenn sich die beiden so "aufpumpen" :wink: denke ich werden es Böcke sein.
Das devote Verhalten des dritten deutet zwar auf ein Weibchen hin ist aber nicht zwingend.Auch Böcke verhalten sich devot wenn sie merken, das sie keine Chance haben.An deiner Stelle würde ich den agressivsten Bock rausnehmen und ab in Einzelhaltung.Wenn die beiden anderen sich dann vertragen, kannst du sie ja erst mal zusammenlassen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
ramona87

Beitrag von ramona87 »

Danke für eure Infos,

ich habe einen Barti nun weg gegeben, dier neue Besitzer hat ein rießiges Terrarium mit allem schnickschnack und ist gut mit mir befreundet, so kann ich sie immer besuchen und die trennung fält nicht so schwer. die anderen sind nun sehr viel entspannter.

Der Tierarzt schätzt sie auf 1 1/2 bis 2 jahre und gesund gott sei dank
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag