Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Traurig ein Babi- Barti Tod

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
stechtier40
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 17.06.2007, 13:21

Traurig ein Babi- Barti Tod

Beitrag von stechtier40 »

Möchte Euch was trauriges mitteilen. Ich hatte zum ersten mal 5 Baby- Bartis, Schlupf 15.12., 16.12., und 22.12.2008

Vom Schlupf 22.12.2008 hat einer von anfang an nicht gefressen. Lag nur rum, sah aus wie ein Streiholz nahm nicht zu und hat die Augen ständig zu. Habe den einen kleinen (1-Punkt) ständig zwangsgefüttert habe dann bemerkt dass er das Futter ober und nicht unter wieder raus brachte. War heute beim Tierarzt. Hatte Kotprobe mit 4 Häufchen und alle 5 Babys, 4 in einer Box und 1-Punkt in einer Extra-Box. Warmflasche drunter Decke drauf, Boxen rein abgedeckt und ins Auto.

Die Tierärztin meinte es handele sich hierbei um einen sogenannten KÜMMERLING ich habe leider nicht viel mitbekommen weil, trotz der kuzen Zeit Emontional sehr an den Babys hänge, die Tränen gekullert sind. Sie hat uns empfohlen es einzuschläfern. Wir haben das Baby da gelassen weil wir auch kein Garten haben um es einzubuddeln. Bin darüber sehr sehr traurig. Ich vertraue meiner Tierärztin aber auch es ist eine Rep.-fachkundige. Wir sind auch mit unseren vier großen dort. Auch telefonisch bekommen wir immer einen Rat wenn wir eine Frage haben.

So jetzt wisst ihr es.

:cry:

LG Heidi
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das tut mir sehr leid - aber sei froh, dass es jetzt schon so zu sehen war - ich hab damals einen Kümmerling gekauft und es wurde erst später bemerkt - der TA hats festgestellt :? Er musste mit neun Monaten eingeschläfert werden :(
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
stechtier40
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 17.06.2007, 13:21

Beitrag von stechtier40 »

wäre ja auch nichts geworden ohne Fressen, ist halt nur sehr traurig, die Kotprobe war übrigens ok
Benutzeravatar
-Idefix-
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008, 15:08
Wohnort: NRW

Beitrag von -Idefix- »

Mein Beileid.

Sowas ist immer sch****. Egal ob man das Tier nun einen Tag, eine Woche oder 5 Monate hat finde ich. Gerade wenn es dann auch noch der Nachwuchs ist tut es sehr weh.

Aber besser jetzt und so , als wenn es später gewesen wäre.



LG
-Idefix-

P.S: Kopf hoch :roll:
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Hmm. . eine Frage dazu:
Was kann man sich denn unter einem "Kümmerling" vorstellen, da Britta meinte, bei ihrem wurde es erst mit rund 9 Monaten bemerkt?
Einfach ein Tier was nicht "möchte"? Nicht wächst, frisst oder ähnliches?

Schade um den Kleinen :(



Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
stechtier40
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 17.06.2007, 13:21

Beitrag von stechtier40 »

wie gesagt so genau habe ich die Tierärztin nicht verstanden weil mir die Tränen gekullert sind. Aber wenn ich es richtig verstanden habe hat es schon was mit dem Schlupf zu tun, er soll auch schwerr geatmet haben sagt die Tierärztin, wie es sich dann um einen Kümmerling handelt wenn er schon neun Monate ist weiß ich leider nicht. Da ich jedoch öfter mal bei der Tierärztin bin Frage ich das nächste mal noch mal genau

Ich bin mir jedoch ganz sicher, dass dieser KLEINE nichts geworden wäre.

LG Heidi
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@susii - zur Erklärung: Bei meinem Barti hat der TA es festgestellt, da sein Kopf schon deformiert war, was ich als Anfänger aber nicht gesehen habe. Da mein Barti leider auch andere Probleme hatte, hab ich ihn röntgen lassen und auf den Bildern konnte man dann noch weitere Deformierungen der Knochen sehen, die man so nicht sehen konnte :? Wäre ich früher zu einem TA gegangen - hätte dieser das bestimmt auch schon früher festgestellt - aber da er sich anfangs gut verhalten hat, hab ich es leider nicht für nötig gehalten, ihn untersuchen zu lassen. Dieses würde mir heute nicht mehr passieren - bei einem Neukauf rate ich jedem Neuling sein Tier nach der Eingewöhnungsphase einem reptilienkundigem TA vorzustellen :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag