Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Luftfeuchtigkeit zu hoch Tagsüber

Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein? Wie erreiche ich diese?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Isomniac
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 11.04.2010, 00:54
Wohnort: Solingen

Luftfeuchtigkeit zu hoch Tagsüber

Beitrag von Isomniac »

Hallo.
Ich hab irgendwie das Problem das ich im Quarantänebecken (aus Glas) teilweiße 40-50% Luftfeuchtigkeit erreiche, was ja viel zu hoch ist Tagsüber.
Die Temperatur liegt konstant bei 35°C, am Sonnenplatz 52°C und am Schattenplatz 26°C.
Das Quarantänebecken ist zurzeit ausgestattet mit 2x PHILIPS Tornado 23W für das Tageslicht und mit einer Bright Sun 70W für die Wärme und UVB Bestrahlung.
Gibt es eine möglichkeit die Luftfeuchtigkeit irgendwie zu senken?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wo liegen die Lüftungen und wie gross sind diese ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Isomniac
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 11.04.2010, 00:54
Wohnort: Solingen

Beitrag von Isomniac »

Die Lüftungen liegen unten und oben (ja nicht das optimalste, aber mein großes Terrarium hat zum Glück Seitenlüftungen).
Die Lüftungen unten ist wie ein Schach aufgebaut und verläuft über das gesamte Quarantänebecken. Diese ist 60cm lang und 5cm breit und hoch.
Die obere Belüftungen verläuft auch über das gesamte Quarantänebecken, liegt mittig und ist auch 5cm breit.

Eigentlich so wie auf diesem Bild hier
Bild
Abyssinian
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 17:48
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Abyssinian »

Das gleiche Problem hab ich auch mit meinem Glasterra :?
Hab alle Pflanzen rausgenommen und zwischendurch auch mal wie es in anderen Threads hieß unter Aufsicht die Glastür etwas offen gelassen, aber die Luftfeuchtigkeit will nicht runter gehen.
Hab ein etwas größeres Terra aber die Belüftungen sind genauso wie bei insomniac
101bartagamen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 04.01.2010, 14:15

Beitrag von 101bartagamen »

bei mir ist die auch so hoch, dass macht aber eig. nichts.
tipp setz die bartagame mal was raus und mach dann alle türen zu kleb die lüftung gab, lass aber noch ein kleinen spalt oben und saug danach die luft mit nem staubsauger ab, danach alle türen gut 10 min. aufmachen oder ganz wegnehmen. danach ist die luftfeuchtigkeit meist wieder in ordnung und die agame hat wieder friche luft
Abyssinian
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 17:48
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Abyssinian »

Hmm Kann man mal probieren :)
Gestern war sie tagsüber bei 40% und ich möchte das halt gerne niedriger haben.
Also dann mal schaun wo ich ihn solange hinsetze ^^
Danke für den Tipp ^^
Benutzeravatar
Isomniac
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 11.04.2010, 00:54
Wohnort: Solingen

Beitrag von Isomniac »

Ich hab auch mal gelesen das man Reiskörner in das Terrarium hängen kann, das soll angeblich auch helfen.
Hat jemand damit erfahrung? :lol:
Benutzeravatar
Kiki :)
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2010, 14:33

Beitrag von Kiki :) »

Hmmm. Also ich habe das Ganze noch nicht ausprobiert, aber vielleicht könnte es ja helfen. Reiskörner "saugen" ja schließlich Wasser - Feuchtigkeit auf. Kannst die ungekochten Reiskörner ja mal außer Reichweite von den Bartis hängen (ich denke mal Bartis sollten keinen Reis essen), dann weißt du obs funktioniert :).
Viel Erfolg!
LG
Kiki :)
Benutzeravatar
Isomniac
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 11.04.2010, 00:54
Wohnort: Solingen

Beitrag von Isomniac »

Hallo!
Danke erstmal für die Antwort, das mit der Luftfeuchtigkeit hat sich eh erledigt da der kleine jetzt im großen Terrarium schon ist, und dort alles ok ist mit der Temperatur und Luftfeuchtigkeit. :wink:
Benutzeravatar
Kiki :)
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2010, 14:33

Beitrag von Kiki :) »

Kein Problem :wink:
Na dann is ja alles gut :)
LG
Kiki :)
Schnegge342
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2010, 13:40

Hallo

Beitrag von Schnegge342 »

Ich habe das selbe Problem, ich tick noch ab!
Zuerst war die Luftfeuchtigkeit tagsüber bei 60%, was ja aber normal war, weil das Terra noch neu war. Danach hatte es sich auf 30% reduziert, was ja in Ordnung war.
Nun bin ich auf den dummen Gedanken gekommen eine Pflanze reinzustellen, weil ich in Urlaub gefahren bin. Da die Pflanze (weiß leider nicht mehr wie sie hieß *shame on me*) gleichzeitig essbar ist. Damit sie nicht ganz so hungern.. Nunja, als ich wiederkam war die Luftfeuchtitgkeit auf 70% tagsüber gestiegen. Ich schnell wieder Pflanze raus. Und Luftfeuchtigkeit bleibt. Das ist nun auch schon einen Monat her, ungefähr. Hab auch Socke mit Reis reingelegt, und die Luftfeuchtigkeit ist um 10% gesunken, aber dennoch zu hoch.
Ich weiß einfach nicht weiter. Habt ihr noch Tipps?
Ich habe am Terrarium nichts geändert, und vorher war die LF auch in Ordnung?! Ist doch komisch..
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Hallo an alle,

ich geselle mich auch dazu. Hab in meinem Glas-Terra dasselbe Problem.
Ich versuche es seit 2Wochen zu reduzieren, LF z.Zt. 78%
Hab auch schon einiges ausprobiert. Heizlüfter, ( - nicht lachen: Tampons, Strumpf mit Salz, hab ich von anderen Internetseiten ).
Jetzt hab ich Tillandsien in den Sand gesteckt und warte ab. Ich wollte das Terra als Winterruhequartier nutzen.
Fazit für mich: mit Glasterras hat man eben das Problem. Abwarten, mit der Zeit wird es sich einpendeln.
Liebe Grüße.
Jürgen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag