Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terra Unterbau

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
HeikoWT
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 19.06.2008, 10:48

Terra Unterbau

Beitrag von HeikoWT »

Hi,

ich wollte mal fragen was Ihr so als Unterbau für euer Terra habt, da ich eine Dachschräge habe ist leider in der Höhe kein großer Platz.

Was haltet ihr von der Idee Bierkisten drunter zustellen und das ganze dann natürlich zu verkleiden.

Die Kisten müssten eigentlich sehr stabil sein und das Gewicht tragen können?!?

Cu
HeikoWT
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

ja das kannst du machen, hab ich auch so gemacht und halt einfach ein tuch drüber also man erkennt die kisten gar nich :wink:
I.C.H ist Wunderbar!
HeikoWT
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 19.06.2008, 10:48

Beitrag von HeikoWT »

@benDeath,

darf ich fragen wie groß dein terra ist, wegen dem gewicht?

cu
heikowt
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

steht doch in meinem profil, ich habe 4 bierkästen drunter stehen und habe ca 120kg sand drinne
I.C.H ist Wunderbar!
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

hey bendeaht die idde mit den kisten ist genital!
mach ich bei meim neuen auch
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Benutzeravatar
Bubacko
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2008, 18:16
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Bubacko »

hat jemand noch eine andere idee zwecks unterbau?

hole mir demnächst ein 200x100x60 Terra und würd gern was anderes nehmen, da mir bierkästen doch bissl zu niedrig sind und ich keine lust habe mich ständig bücken zu müssen, wenn ich mal meinen barti sehen will ;)


hat da jemand mit eigenbau schon erfahrungen gemacht? was für balkengröße bräuchte ich denn? kenn mich mit holz überhaupt nicht aus und bei nem sand-lehm gemisch was ich haben will, wiegt das terra am ende bestimmt min. 200kg!

wäre super, wenn sich einer melden könnte, der schon mal etwas größeres gebaut hat! wäre für jeden tipp dankbar!
Gast

Beitrag von Gast »

wie wärs mit ytong (schreibt man die so?) steinen? die haben kein grosses eigengewicht, lassen sich prima stapeln und kosten nicht viel. hatte mal ein 1m aquarium drauf stehen.
Benutzeravatar
Bubacko
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2008, 18:16
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Bubacko »

hab ich im anderen thread auch schon gelesen. vielleicht sollte ich mich mit diesen steinen etwas mehr beschäftigen!

danke für den tipp
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

Ich bekomme von einem Freund ein Stahlgerüst geschweißt ^^

Ich bekomme den Stahl zum Einkaufspreis, 3€/m, bei etwa 15m Stahl ist das auch nicht unbedingt soooo günstig, aber es geht :D

Eigenbau mit Holz würde ich nicht empfehlen, es sei denn, du hast das gelernt. Die Ytong-Steine scheinen vielversprechend zu sein, obwohl ich schon einige gesehen habe, die möbel drunter hatten. (Ist das schöne Dachschrägen-Terra aus diesem Forum nicht von Dre? ^^)
Benutzeravatar
Agamo
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 15.10.2008, 08:26
Wohnort: Stadecken-Elsheim

Beitrag von Agamo »

@Bubacko:
Nimm doch zwei Reihen Bierkästen, dann brauchst Du Dich nicht bücken. :D
Wenn Sie versehentlich glauben, zu wissen, was ich meine, habe ich mich wohl falsch ausgedrückt
*************************************************************
Viel zu selten genutzt: BUCH
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

ich habe bei mir auch das Problem, dass die Wände voller Schrägen sind :roll:
Ich hab dann einfach eine Arbeitsplatte (Reststücke aus dem Baumarkt) in der passenden Länge gekauft (15Euro, war zufällig eine in der Länge da :D ) und habe mir 4 Füße dazu gekauft und angeschraubt.
Passt alles super, man kann es variieren wie hoch man es haben will (anhand der Füße) und man hat sogar Unterstellmöglichkeiten oder kann sich da noch (wenn man ein wenig baulich begabt ist ;) ) Schübe drunter hängen oder Ähnliches.

Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Agamo
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 15.10.2008, 08:26
Wohnort: Stadecken-Elsheim

Beitrag von Agamo »

@Susi:
Das müssen aber schon ordentliche Füße sein, oder?
So´n Terra kann ja auch schnell schwer werden.
Sonst ist die Idee prima.
Bißchen was noch drunter und man hat schon wieder prima Platz geschaffen.
Viele Grüße
Mo
Wenn Sie versehentlich glauben, zu wissen, was ich meine, habe ich mich wohl falsch ausgedrückt
*************************************************************
Viel zu selten genutzt: BUCH
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Huhu,

ja, das waren fast die größten Füße :lol:
Aber die sind gut stabil, sind aus Alu und haben einen Durchmesser von Schätzungsweise 8cm (?) Also die halten auf jeden Fall schon gut was aus ;)


Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Mario123
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 15.10.2008, 20:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mario123 »

hey hab ein unterbau für mein 200x80x80 aus holz gebaut geht wunderbar und hab 150kg sand drinne und nix biegt durch oder ähnliches hab dann noch 2 ablageflächen geschaffen durch OSB platten die ich als einlegeböden eingesetzt habe und an den seiten und oben drauf auch OSB das alles schön mit winklen und vielen schrauben befestigt und das sind steht bombemfest kann nur sagen HOLZUNTERBAU = BILLIG UND STABIL (100€ und passt zum OSB Terra)


lg mario
Meine Kleinen Racker:

Pogona vitticeps :0.0.2
Eublepharis macularius ssp. (Leos):0.0.2
Pseudocreobotra wahlbergii (Blütenmantis):0.0.1
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag