Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Welcher Fliesenkleber?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Skywalker
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 19.03.2011, 08:46

Welcher Fliesenkleber?

Beitrag von Skywalker »

Wollte mal fragen ob man beim Kauf des Fliesenklebers etwas beachten muss?Und wieviel braucht es für ein Terrarium 1800x800x1000mm?

Danke für eure schnelle Antwort.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also ich verwende immer den Flex Kleber, der is meiner Meinung nach etwas besser zu verarbeiten und wie der Name schon sagt, felxibler.

Aber die Menge die du brauchst, schwer zu sagen, da spielen so vioele Faktoren eine Rolle!
Dicke, größe der Rückwand ...

Aber ein 25kg Sack sollte es schon sein.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

Aber ein 25kg Sack sollte es schon sein.
gibt es die überhaupt kleiner? kenne nur die grossen 25 kg säcke. fliesenkleber rate ich ab weil der recht schnell reissen kann. er ist zwar genauso stabil wie ohne risse, aber sieht nicht so schön aus.
von der menge her reichen 25 kg LOCKER mein 170x100x100 hat gerade mal nen halben sack gefressen.
nur bei der versiegelung musst du mal schauen. DENN es gibt die möglichkeit mit harz zu versiegeln und mit sandbewurf rauh zu halten. oder die möglichkeit farbigen fugenmörtel zu nehmen da jedoch ein tipp. solltest du dich für den fugenmörtel entscheiden nimm einen 5 kilo beutel.
MfG
matzemeier
Skywalker
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 19.03.2011, 08:46

Beitrag von Skywalker »

Keinen Fliesenkleber was dann?
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Die Rissbildung ist reine verarbeitungssache! Das passiert auch bei anderen Putz oder Mörtelarten. Wenn deine Mischung zu feucht ist, bilden sich Risse,wenn der Kleber trocknet.Die Feuchtigkeit verdunstet ja und wo vorher "viel" war, ist hinterher "weniger".Oder anders erklärt; der Fliesenkleber nimmt ja vom Volumen her ab, wenn er trocknet-er zieht sich also etwas zusammen-und dadurch entstehen eben die Risse.Daher macht man auch mehrere Schichten übereinander.

greetz
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

ich spiel zwar wirklich ungern den klugscheisser, ABER porstel was hast du gelernt? ich geb dir nur zu einem kleinen teil recht, denn:
flex und fliesenkleber basieren beide auf zement, und zement ist mein bereich, den hab ich gelernt. zement trocknet nicht, er härtet aus. das ist ein chemischer vorgang. wenn es mit trocknung zu tun haben würde, wie willst du dann den kleber mit den fliesen trocknen lassen wo der kleber in der regel die nächsten 40 jahre keine luft mehr bekommt. große betonbrücken würden auch JAHRE brauchen um innen endlich getrocknet zu sein. der zement geht einen festen verbund mit dem wasser ein und härtet aus. das ist wie mit den lösungsmittelfreien zwei komponenten kleber, die härten auch schneller wie sie "trocknen" könnten. und die risse entstehen weil der untergrund eine andere wärmeausdehnung hat wie der zement und flexkleber beugt das ganze vor weil kunststofffasern mit eingebracht sind. deshalb kannst du bei großen platten wie feinsteinzeug keinen fliesenkleber nehmen denn bei der spannweite würden die platten mit dem ersten einschalten der heizung von selbst wieder von der wand klettern. kleine fliesen jedoch können ausser acht gelassen werden weil die auf ihr größe auch nicht viel arbeiten können. und styrophor als solches hat eine "enorme" wärmeausdehnung.
und das mit dem volumen abnehmen, füll mal eine form 1mx1mx1m voll mit beton und dann schau mal wieviel volumen der block abgenommen hat. auf eine länge von einem meter verliert der beton 0,00000005mm aber auch nur weil der beton durch die chemische reaktion warm wird, während er warm ist aushärtet, und durchs abkühlen wieder zusammenzieht. bierflaschen-im-gefrierfach-effekt.
natürlich hat man mehr risse wenn man es recht dünn gemischt hat aber auch nur weil man mehr wasser rein gemischt hat wie der zement aufnimmt. mit der rissbildung geh ich aber jetzt von der richtigen mischung aus. denn die risse die du meinst sieht man sofort nach dem "trocknen" die risse die ich meine erscheinen erst nach inbetriebnahme des terrariums.
Zuletzt geändert von matzemeier am 25.03.2011, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
matzemeier
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Richtig-ich habs nicht gelernt! Und ich bin nur Drucker von Beruf und hab daher auch noch keine große Betonbrücke gebaut....und unter wasser schon gar nicht :)
Hab mich auch grad zur "Zementaushärtung" "Be-wikipediat" und gebe dir in allen Belangen recht. Da wir aber auch keine all zu starke schicht beim Rückwandbau auftragen und wahrscheinlich auch nicht jeder hobbybastler die exakte mischung trifft (auch wenns auf der packung steht) und wir im Terra auch keine Fliesen verlegen wollen, waren dies mein "Erfahrungswerte", da ich selbst schon 1-2 Rückwände gebaut habe :oops:
Möchte mich daher für meine fachliche Inkompetenz entschuldigen!

so long
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Stefan.K
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 23.02.2011, 07:35
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Stefan.K »

Hallo

Dann bleibt aber noch die Frage im Raum stehen: Was ist
die Alternative?

Gruß, Stefan
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

wieso alternative? hier war die rede von fliesenkleber und von flexkleber. vom flexkleber reicht der billige durchaus da kommst du auf ca. 15 euro. dadurch das nur der kleber selbst halten muss und nichts auf dem kleber braucht man keine qualitätsware wie zum beispiel sakret oder knauf nehmen. kosten das dreifache und halten in einem terrarium auch nicht mehr.
der fliesenkleber wenn RICHTIG gemischt ist, hat dann auch KAUM risse, ich rede nicht von keine. sondern kaum. das macht den flexkleber schon sicherer gegenüber laien. was du im endeffekt nimmst liegt an dir und welche optik du erreichen willst. bei kalkwänden zum beispiel http://www.alpin-welt.at/v2/tl_files/aw ... 7-2008.jpg kann man auch den noch günstigeren fliesenkleber nehmen da er diagonal auch reisst. der fliesenkleber hat den vorteil, man kann bis zu einem gewissen grad kontrollieren wo er reisst in dem man genau diesen bereich flüssiger macht. bei normalen wüstenfels zum beispiel wäre flexkleber fast besser da er nur da reisst wo die platten aneinander treffen.
da ich selbst schon 1-2 Rückwände gebaut habe
ich glaub du untertreibst :o war mal für 2-3 minuten auf deiner HP und ich bin mir sicher das du definitiv genügen wissen hast um zu einer hervorragenden rückwand zu kommen.
jedoch wenn es mir irgendwie gelingt in einem gebiet mein erlerntes preis zu geben neige ich zum klugscheissen. sollte kein angriff an dich sein, denn deine rückwände sprechen ja für sich. sorry wenn es arrogant rüber gekommen sein sollte. war echt nicht meine absicht.[/quote]
MfG
matzemeier
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Hast mich also wieder lieb?! :D

Einigen wir uns darauf, dass es eben auf den Verwendungszweck ankommt!

Steffan wollte ja wissen, was du als alternative nehmen würdest, da du vom Fliesenkleber abgeraten hast (wegen den Rissen). Würde mich natürlich auch interessieren, da du scheinbar der einzigste hier bist (neben mir ;) ), der auch keinen Fliesenkleber verwendet 8)
Oder wolltest du nur auf den Unterschied zwisch Flex- und Fliesenkleber raus?

lg
Zuletzt geändert von Porstel am 26.03.2011, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

alterntive zum fliesenkleber gibt es nur zwei, zum einen flexkleber. der wird zwar auch für fliesen genommen deshalb versteh ich auch nicht wieso fliesenkleber überhaupt noch existiert. zum anderen gäbe es noch gfk-spachtel, ABER auf die fläche extrem teuer und besch....eiden in der verarbeitung und seh umständlich zum aufrauhen. was noch hinzukommt ohne atemschutz ist davon ab zu raten. somit bleibt wirklich nur flexkleber.
genau ich wollte auf den unterschied und auf die funktionsweise der beiden gleichen baustoffe. im endeffekt sind ja beides die gleichen arbeitstoffe nur das der flexkleber eben kunststofffasern drin hat. das ist auch der grund warum er flexkleber heisst.
MfG
matzemeier
Skywalker
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 19.03.2011, 08:46

Beitrag von Skywalker »

So habe mal mit Flex-Fliesenkleber einen Versuch gestartet.
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Für was ist denn das Loch hinten im Boden?
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

sieht doch schon mal ganz gut aus. nur wie porstel schon fragte, wofür soll das loch sein? sanwchsel leicht gemacht oder wie ;)
MfG
matzemeier
Skywalker
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 19.03.2011, 08:46

Beitrag von Skywalker »

Das Loch ist zum graben gedacht.Wahr der Tip eines Züchters.Dachte mal schauen ob das funktionirtt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag