Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Doppelstöckiges Terrarium möglich?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Yannik_96

Doppelstöckiges Terrarium möglich?

Beitrag von Yannik_96 »

hy
ich hab mir vor einem halben jahr ein bartagamenmännchen gekauft 8)
jetzt is das terra mit 120x60x60 deutlich zu klein :lol:
will mir also ein neues bauen,und meiner barti ein weibchen dazusetzen,da ich mir abba keine 2 weibchen holen kann,hatte ich die idee,das terra 2 stöckig zu bauen ,und wenn das männchen zu aufdringlig wird während der paarungszeit,die beiden geschosse teilen,so hätte dann jeder sein geschoss :)
is das möglich ,oder soll ich eher 2 weibchen dazusetzen :?:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: abtrennung

Beitrag von Gunman »

Hi,
Yannik_96 hat geschrieben: . . . oder soll ich eher 2 weibchen dazusetzen :?:
Da gibt es von mir ein deutliches JA :wink:
Da der Bock (nicht nur während der Paarungszeit) recht dominant sein kann empfiehlt es sich zwei Weibchen dazuzugeben um den Stress für die devoteren Tiere etwas zu verringern (geteiltes Leid ist halbes Leid). :roll:
Wie willst du denn das Terra abtrennen?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Du widersprichst dich.
Unter deinem Nick steht du hast ein 120x50x50, jetzt sind es 120x60x60.
In einem Tread schreibst du das du ihn seit 1 Jahr hast, jetzt 6 Monate.

Kümmer dich erstmal darum dass das eine Tier vernünftig gehalten wird und du das notwendige Basiswissen über Bartis bekommst bevor du über die Anschaffung weiterer nachdenkst.

So langsam glaube ich das es sich hierbei um jemanden handelt der nur aus Spaß Treads eröffnet und provoziert.
Yannik_96

Beitrag von Yannik_96 »

da liegst du falsch :evil:
ich habe mich verschrieben !
mein shadow is 1 jahr alt und ich habe ihn seit 6 monaten!
und sorry wenn ich auf nummer sicher gehen will,ich habe gedacht,dass das forum dafür da ist :x
Yannik_96

Beitrag von Yannik_96 »

und die terragröße ist 120x60x60,der typ im geschäft hat sich geirrt!
Yannik_96

Beitrag von Yannik_96 »

auf das mit dem abtrennen zurück zu kommen
ich hatte gedacht mit einer eisenklappe
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Der Typ der dich "beraten" hat heißt "Verkäufer"- jetzt rate mal was ein Verkäufer will- richtig- VERKAUFEN.
Diese Leute haben dort X verschiedene Tierarten und kennen kaum von einem die Ansprüche.

Bevor du weiter zuwachs planst frag lieber erstmal deine Eltern (s.h. Tread "Tierarztbesuch notwendig") frag vor allem erstmal nach einen artgerechtem Terrarium!
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Hi Yannik,

wenn das Ganze hier dazu führt das Du Dich ausgiebig mit der richtigen Haltung von Bartagamen beschäftigst ist ja schon einiges gewonnen.

Prinzipiell gebe ich Labormaus absolut recht. Lass Dir bitte noch etwas Zeit mit der Anschaffung weiterer Bartagamen.

Natürlich kannst Du das im Hinterkopf behalten, aber wenn Du für Deinen jetzigen Barti ein größeres und angemessenes Terrarium bauen/kaufen willst, dann kannst Du eventuellen Zuwachs ja schon jetzt berücksichtigen.
Zudem, ein größeres Terrarium mit guter, bartigerechter Beleuchtung wird vermutlich ein wenig an Deinen Ersparnissen zehren. Ausgewachsene Bartmädchen sind nicht billig! (meistens jedenfalls)

Bevor Du also losziehst und irgendwas kaufst frag doch bitte hier im Forum oder schau wenigstens mal nach. Das Thema Beleuchtung, Terraruimgröße und was weiß ich noch ist hier eigentlich zu genüge diskutiert worden.
Dennoch: Wenn Du einen Plan hast veröffentliche ihn hier kurz und wir werden Dir mit Sicherheit helfen können ob das so in Ordnung ist oder wo noch Verbesserungen zu beachten wären.

Die Worte hier im Forum mögen zwar hart klingen, aber die allermeisten hier lieben Bartagamen über alles und wollen nur, das es ihnen gut geht. Wenn Du also Tipps haben möchtest bekommst Du sie. Aber dann musst Du das auch umsetzen, was wir Dir sagen. Sonst passiert, was gerade passiert ist :?

Noch ein Punkt geht an Labormaus: Sogenannte Fachverkäufer in sogenannten Fachgeschäften haben fast nie auch nur eine blasse Ahnung von dem, was sie tun. Sag ihnen was Du haben willst und sie verkaufen es Dir. Eine Beratung von denen hole ich mir aber allerhöchstens als Feierabendamusement.
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
Yannik_96

Beitrag von Yannik_96 »

mein masterplan 8)
Ta suchen---Ta gehen
terra bauen+gute beleuchtung und nen besseren verkäufer suchen :wink:
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Na, das hört sich doch mal gut an :D

Lass Dir nur nicht zuviel Zeit.

Cu, TS
Zuletzt geändert von Trojan Spirit am 08.07.2010, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
Yannik_96

Beitrag von Yannik_96 »

ich könnte vielleicht in 3 wochen ein neues terra bauen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag