Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ausbacken von Wurzeln, Ästen?

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Ausbacken von Wurzeln, Ästen?

Beitrag von Bimo »

Möchte mir noch ein oder zwei Wurzeln oder Äste ins Terra tuen. Jetzt meine Frage: wenn ich die im Zoofachgeschäft kaufe, muss ich die dann auch ausbacken? Und wenn ja, wie mach ich das, wieviel Grad und wie lange? Hoffe Ihr könnt mir helfen :? :)
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Das nächste Mal die Suche benutzen, da steht einiges zur Desinfektion von Dekogegenständen bereits drinne :roll:

Auch dort alles vorher desinfizieren was Du selbst aus Zoogeschäften kaufst. Wer weiß was die Leute an den Händen haben, die die Äste, Steine etc anfassen :roll:
Entweder Du kochst es paar mal mit heißem Wasser ab oder Du machst es eben in den Backofen bei 200°C für 20 - 30 Minuten - da dürfte nix mehr überleben ;)

Gruß Susiii
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Vielen Dank :) :thanks:
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Bevor ich es vergesse, wenn Du Holz bei solchen Temperaturen ausbackst, bitte immer dabei bleiben und kontrollieren dass da nichts passiert ;)
Ich persönlich würde die Variante des mehrmaligen abkochens eher bevorzugen - danach das Holz schön trocknen lassen.
Steine und Sand sind im Backofen eher robuster wie Holz.

Gruß Susiii
Gruß Susiii
bruce1973

Beitrag von bruce1973 »

Mal noch ne Frage dazu.

Ich hab ne ziemlich große Wurzel geschenkt bekommen, die ein Freund im Aquarium hatte.
Hab Sie mit ner Stahlbürste erstmal abgebürstet ( hoffe hab alles erwischt ) und mit dem Gartenschlauch abgespritzt.

Da die Wurzel ziemlich groß ist, passt die net in meinen Backofen.

Frage: Meine Saune kann ich bis 115 Grad heizen. Da würde sie reinpassen. Kann ich die Wurzel da " ausbacken" und wenn ja, wie lange?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag