Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Probleme mit nachträglicher Bepflanzung

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bowser
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2008, 10:47
Wohnort: Grossherzogtum Baden

Probleme mit nachträglicher Bepflanzung

Beitrag von Bowser »

Hallo,
meine Barti (1/2 Jahr alt) wohnt jetzt seit 2 Monate in seinem neuen Terrarium. Bisher gab es noch keine Pflanzen.
Gestern habe ich mir einige Pflanzen besorgt und wollte diese ins Terrarium einkleben/stecken/pflanzen. Ich habe mich für eine der Sukkulenten entschieden und einige klassischen Gestrüb- Sträucher, die man in die Rückwand kleben oder Sand stecken kann.

Hier mein Problem:
Meine Barti flippt voll aus wenn er die Pflanzen sieht und stürzt sich auf diese. 2 der "Sträucher" hat er gleich geschändet und riesen Büschel rausgerissen und gegessen. Wenn ich jetzt nur mit den nächsten Pflanzen komme, klebt er lächzend an der Scheibe. Eigentlich hätte er "gesättigt" sein sollen, da es vorher reichlich Grillen und Grünzeugs gab. Trotzdem diese Gier.
Wie bekomme ich jetzt die Pflanzen in mein Terra rein. Bzw. wie bekomme ich meine Barti dazu, diese in Ruhe zu lassen. Nachts?
Kann es sein dass es auch einfach nur die Konditionierung ist, dass meine Barti weiss, dass wenn ich komme und die Scheibe öffne es was zu futtern gibt?

Danke für euere Tips.
Benutzeravatar
Kosti
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 29.08.2008, 12:53
Wohnort: Wien

Beitrag von Kosti »

also miener meinung wird das schwer weil wenn er schon als gesättigter dran knabbert seh ich im moment keine gute lösung die dem barti nicht schadet :twisted: ne scherz ich könnte ihnen nie was tun also ich wüsste nichts
Wenn jemand in einer Schule Amok läuft sind Killerspiele Schuld, aber wenn jemand einen Holzklotz von einer Brücke wirft ist Tetris nicht Schuld oda was ?!?!?!?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hast halt einen Barti erwischt, der nix von Innendeko hält :lol: Mach künstliche rein - der wird dir die immer wieder zerfetzen :wink:
Es sein denn du hast ganz viel Geduld - machst jeden Tag was neues rein - vielleicht wird er irgendwann müde und gibt auf :D

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Ich kenn das auch. Da wird alles angefressen. Egal ob echt oder künstlich.
Naja. Wenigstens der Plastikkaktus wird inzwischen nur noch alle paar
Wochen mal malträtiert.
Benutzeravatar
Bowser
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2008, 10:47
Wohnort: Grossherzogtum Baden

Beitrag von Bowser »

Danke für euere Beiträge.

Aktueller Stand:

Meine Frau hat über Nacht 2 der Pflanzen ins Terrarium eingefügt. Die grössere lässt er in Ruhe, hat einmal ein Blatt abgebissen und dann war gut. Die andere (Strauch) wurde auch erst in Ruhe gelassen lag aber gestern total geschändet mitten im Terrarium. Mit den anderen Sträuchern brauche ich nach wie vor nicht zu kommen, die werden sofort bestürmt. Habe auch schon versucht den einen hinzuheben, damit sich meine Barti satt frisst dran, aber funktioniert auch nicht. Der Barti gerät richtig in Ekstase, beim Anblick der Büscheln, beisst sich fest und schüttelt es wie ein Hund seinen Bär oder Stofffetzen.

Als Futterquelle sind mir die Pflanzen dann doch etwas zu teuer :roll:
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

HAHA, ist ja geil.
Und da soll noch jemand sagen, Reptilien haben keinen eigenen Charakter.
Es gibt einfach solche Bartis, die nur zu gerne Neues erkunden, anknappern oder einfach vernichten. :)
Greets
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Sorry - aber ich musste mich jetzt grad hier weglachen - ich find deinen Barti einfach nur geil :lol: Lass ihn so wie er ist - er hat gewonnen - :wink:


LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Miara
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2008, 17:36
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Miara »

Hallo,

ist zwar schon länger Still hier aber möchte dennoch mal eine meiner Erfahrungen loswerden(auch wenn es noch nicht viele sind).

Im Geshäft wo ich meine Bartagamen geholt habe hat man mir direkt eine Pflanze empfolen(keine ahnung mehr wie die heißt). Er meinte die fressen die innerhalb von 2Tagen runter.

Bisher hat sie sie Pflanze kalt gelassen außer mal paar blüten abzupfen und bissel blätter fressen aber sonst ist sie noch ok.Finde es interessant wie unterschiedlich die Tiere sind
H3ini
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 04.09.2008, 21:41
Wohnort: Schwerte

Beitrag von H3ini »

meine begrünung habe ich auch direkt wieder rausgenommen nachdem sie umgezogen sind weil irgendwie keine 10 min hatten se die ersten beiden pflanzen weg gemacht
me@Kings
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2008, 21:44

Beitrag von me@Kings »

Miara hat geschrieben:Hallo,

ist zwar schon länger Still hier aber möchte dennoch mal eine meiner Erfahrungen loswerden(auch wenn es noch nicht viele sind).

Im Geshäft wo ich meine Bartagamen geholt habe hat man mir direkt eine Pflanze empfolen(keine ahnung mehr wie die heißt). Er meinte die fressen die innerhalb von 2Tagen runter.

Bisher hat sie sie Pflanze kalt gelassen außer mal paar blüten abzupfen und bissel blätter fressen aber sonst ist sie noch ok.Finde es interessant wie unterschiedlich die Tiere sind
Golliwoog?

Meinen Bock musste ich erst daran gewöhnen.
Als erstes nur ein paar einzelne Blätter, dann einen kleinen "Ast" und jetzt, nach ca. 3 Monaten, reißt er die Teile sobald er sie sieht mitsamt Wurzeln aus dem Topf raus :twisted:
Glücklicherweise wächst des Zeug ja wie Unkraut, sonst wäre ich jetzt arm :roll:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag